Reinigungsintervalle Straßenbahn-Haltestellen

Die Verwaltung möge berichten:

1. Wie häufig werden Straßenbahn-Haltestellen auf dem Stadtgebiet Mannheim gereinigt?
Bei Unterschieden in den Intervallen bitte aufgeschlüsselt nach Haltestellen!

2. Sind Sonderreinigungsmaßnahmen außerhalb der Intervalle vorgesehen?

3. Gibt es die Möglichkeit für Fahrgäste, Verunreinigungen zu melden?
Wenn ja, in welcher Form?

4. Gibt es Streckenkontrollen, um Müllsünder:innen in flagranti zu erwischen?
Wenn ja, mit welchen Sanktionen wird auf diese Vergehen reagiert?

5. In wie weit wird das Rauchverbot an Haltestellen kontrolliert und werden Verstöße sanktioniert?

Begründung:

Das Interesse, den ÖPNV zu nutzen, und das Sicherheitsgefühl bei der ÖPNV-Nutzung hängen eng mit der Sauberkeit der Verkehrsmittel und Haltestellen zusammen. Leider werden noch immer viele Zigarettenkippen und Müll aller Art im öffentlichen Raum, auf Haltestellen und in den Verkehrsmitteln achtlos weggeworfen. An manchen Haltestellen sammelt sich der Abfall in besonders unangenehmem Maße, u.a. entlang des nördlichen Teils der Straßenbahnlinie 3, wie uns von regelmäßig von und nach Sandhofen fahrenden Fahrgästen zugetragen wurde. Deshalb wollen wir wissen, was die Stadt und RNV für die Sauberkeit der Haltestellen unternimmt.