SBBZ Albrecht-Dürer-Schule und seine Fachberatung erhalten!

Der Gemeinderat möge beschließen:  Das Sonderpädagogische Bildungs- und  Beratungszentrum Albrecht Dürer wird als Grund- und Werkrealschule für Kinder mit Sehbehinderung und als Beratungsangebot für betroffene Eltern erhalten.

 

Begründung:

Das SBBZ Albrecht-Dürer-Schule in Käfertal ist eine der nur fünf Schulen in Baden Württemberg für Kinder mit Sehbehinderung. Die Kinder aus Mannheim und Umgebung werden hier in Ihrer Laufbahn unterstützt. Die Schule  fördert auch Kleinkinder mit Sehbehinderung in ihrer Entwicklung und führt Beratungsgespräche mit den Eltern.

Um die Beeinträchtigung der Kinder frühzeitig zu erkennen und ihr entgegenzuwirken,  erhält das Fachpersonal, z.B. Erzieher:innen, fachspezifische Schulungen vor Ort.

Um die Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit zu gewährleisten, brauchen die Kinder mit spezifischen Inklusionsbedarfen eine frühzeitige individuelle Unterstützung. Die Albrecht-Dürer-Schule bietet Kindern mit Sehbehinderung eine über Jahre gewachsene, angepasste Infrastruktur, besondere Lernangebote wie den sport- und bewegungs-erzieherischen Schwerpunkt, für den sie zertifiziert ist, therapeutische Angebote, Frühförderung und regelmäßige Elternberatungen.

Diese Angebotspalette ist kaum übertragbar auf andere Schulen. Die sehbehinderten Kinder können keine gleichwertige Förderung in Mannheim und Umgebung vorfinden. Deshalb fordern wir den Erhalt der Schule und ihrer Angebote.